Evakuierungsübung im Seniorenheim Veitsch

Kategorie: Übungen Veröffentlicht: Freitag, 22. April 2005

Evakuierungsübung im Seniorenheim Veitsch

Übungsannahme war ein Zimmerbrand mit starker Rauchentwicklung ausgelöst durch eine umgefallene Kerze. Sechs Personen wurden vermisst und mussten mit schwerem Atemschutz im Gebäude gesucht werden. Die Alarmierung erfolgte um 16:02 Uhr durch Florian Mürzzuschlag. Um 16:11 Uhr forderte die Einsatzleitung Markt Veitsch alle im Ort zur Verfügung stehenden Feuerwehren an. Die FF Markt Veitsch übernahm den Atemschutzsammelplatz und schickte den ersten Trupp der Betriebsfeuerwehr Werk Veitsch in das Gebäude. Bevor dieser aus dem Gebäude heraus kam, trafen auch schon die zwei Atemschutztrupps der Fahrzeuge TLF-A und LFB-A Markt Veitsch ein. Diese setzten die Personenrettung fort. Der Löschzug Klein Veitsch hatte die Aufgabe die beiden Tanklöschfahrzeuge mit Löschwasser zu versorgen. Pretal übernahm die Verkehrsregelung und leitete die eintreffenden Einsatzkräfte (Rotes Kreuz, Notarzt, Drehleiter Mürzzuschlag) auf kürzestem Weg zum Einsatzort. Um 16:33 Uhr kam die Drehleiter beim Seniorenheim an. Ihre Aufgabe war es, verletzte Personen von der Terrasse zu evakuieren und sie dem Roten Kreuz zu übergeben. Nachdem die Personenrettung abgeschlossen war, führte sie noch einen Außenangriff über ein C-Rohr durch. Um 17:05 Uhr konnte "Brand Aus" gegeben werden. Insgesamt waren 55 Mann der Veitscher Feuerwehren und 14 Mann vom Roten Kreuz eingestzt. Bei der Nachbesprechung konnten die kritischen Beobachter der Bezirkshauptmannschaft keine Fehler finden, was für einen sehr erfolgreichen Verlauf der Übung spricht.