Unwetter als Übungsthema
Vorbereitung auf Unwettereinsätze
Am Montag, dem 07. Juli 2025 fand eine Übung des Löschzuges Dorf-Veitsch statt, wobei es ein Unwettereinsatz mit mehreren Schadenslagen zu bewältigen galt. Als erstes Übungsszenario galt es einen Baum, welcher die Zufahrt eines Objektes blockierte zu entfernen. Hierbei konnten vor allem Kameraden, welche nicht tagtäglich mit der Kettensäge hantieren, Erfahrungen sammeln.
In weiterer Folge wurde die Einsatzleitung mit dem Alarmstichwort „T04- Pumparbeiten, Wasser in Keller“ alarmiert. Dabei wurde angenommen, dass die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges einen Keller, welcher nur wenige Zentimeter unter Wasser stand auszupumpen hat. Zeitgleich ging in der Einsatzleitung der Einsatzbefehl „Pumparbeiten Keller zirka einen Meter verschlammt“ ein. Um dieses fiktive Übungsszenario abzuarbeiten, wurde die Mannschaft des LKWA Veitsch-Ort mittels Unwetter- Rollcontainer in den Übungseinsatz gebracht. Während der Abarbeitung kam die Anforderung, dass der KHD LKWA zum Transport von rund 100 Stück Sandsäcken angefordert wurde. Somit wurde vom Einsatzleiter OBI Florian Tahsler entschieden, die Mannschaft des LKWA zur Abarbeitung des verschlammten Kellers sowie zum Transport der angeforderten Sandsäcke aufzuteilen. Währenddessen wurde die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges wiederum in den Einsatz versetzt. Der Einsatzbefehl lautete „T11- Menschenrettung, Wanderin am Rückweg vom Pilgerkreuz Richtung Gerstbreinsiedlung gestürzt“! Da es keine genauen Angaben zum Einsatzort gab, musste die Gestürzte lokalisiert werden, ehe die Wanderin von einem Feuerwehrsanitäter erstversorgt und aus dem Gelände gerettet werden konnte. In der Zwischenzeit mussten von der freigewordenen Mannschaft weitere Sandsäcke zur Reservebildung befüllt werden. Als letztes Szenario galt es eine Rauchentwicklung, ausgelöst vermutlich durch einen Blitzschlag im Habergraben zu finden und zu löschen.
Nach rund 3 Stunden konnten die 22 Kameraden die Einsatzbereitschaft wiederherstellen sowie die Einsatzfahrzeuge säubern, um mit der Übungsnachbesprechung zu beginnen.
