Einsatzübung

Kategorie: Übungen Veröffentlicht: Freitag, 03. Juni 2022 Geschrieben von HBI Gernot Rechberger

Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen

Am Donnerstag, den 02. Juni 2022 fand eine Einsatzübung des Löschzuges Dorf Veitsch mit dem Thema „Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen“ statt. Das für das Übungsszenario vorbereitete Fahrzeug kam seitlich zu liegen, wobei der Fahrer sowie ein Kleinkind (beide Übungsdummies) am Rücksitz ansprechbar waren, jedoch das Fahrzeug aufgrund der Deformation und der Verletzungen nicht mehr verlassen konnten.

Um eine Rettung mittels hydraulischen Rettungsgeräts durchführen zu können musste zuerst das Fahrzeug stabilisiert werden sowie ein Brandschutz aufgebaut werden. Währenddessen wurde durch eine Erstöffnung ein Feuerwehrsanitäter zur Verletztenbetreuung ins Innere des Fahrzeuges gebracht. Im Übungseinsatz standen RLFA Veitsch-Ort, LFBA Veitsch-Ort und MTFA Veitsch-Ort mit 17 KameradInnen.

Ein Dank gilt den Mitarbeitern des Bauhofes der Marktgemeinde St. Barbara für die Unterstützung bei der Vorbereitung mit dem Radlader sowie beim Abtransport des Übungsfahrzeuges!