Lawinenübung

Kategorie: Übungen Veröffentlicht: Freitag, 08. März 2013 Geschrieben von OBM Martin Rechberger

Lawienenübung mit BTF Veitsch Werk und Bergrettung

Am Freitag, 08.03.2013 fand unter dem Einsatzleiter (EL) Markus Geierhofer (Bergrettung) eine gemeinsame Übung auf der Hohen Veitsch statt. Vorausgehend hatten alle Kräfte eine ½ stündige Unterweisung, sowie eine Vorstellung

des digitalen 3D Kartensystems, welches die Bergrettung Veitsch seit einiger Zeit verwendet. Werner Lang - Chef der Veitscher Bergrettung - war für die Ausarbeitung dieser interessant gestalteten Übung verantwortlich. Übungsannahme war ein Lawinenabgang unterhalb der Buckelpiste mit fünf verschütteten Tourengehern. Die Herausforderung bestand darin, dass die Übung erst bei eintretender Dunkelheit begann und der Lawinenkegel, sowie der Lawinenfluss für den Einsatzleiter nicht überschaubar waren. Zu diesem Zweck wurden die Feuerwehren zur Unterstützung angefordert. Die Aufgaben seitens der Wehren bestanden darin, die Notstromaggregate und Scheinwerfer entlang des Lawinenabgangs in Stellung zu bringen und somit den Einsatzbereich für die Bergretter auszuleuchten.

Text: HBI Markus Weber
Bild: OBI d.v.Robert Pusterhofer