F.u.B. Übung in Veitsch

Kategorie: Übungen Veröffentlicht: Freitag, 01. April 2011 Geschrieben von OBM Martin Rechberger

Gelungene Großübung in der Veitsch!

Die Feuer- und Bergebereitschaft Mürzzuschlag übte mit allen vier Zügen am Freitag, 01.04.2011 im Großraum der Marktgemeinde Veitsch. Folgende Schadenslagen wurden beübt:

Schadenslage 01 – Verkehrsunfall Gemeindestraße Veitsch Bereich Kreuzung L 102 vorm. Gasthof Flieser:
Eines der verunfallten Fahrzeuge hatte biologisches Material (Blutproben) transportiert, das beim Unfall austrat. Es wurde versucht die eingesetzten Feuerwehrkräfte mittels Hubschrauber des BMI zu evakuieren, da die Zufahrtswege auf Grund mehrerer Murenabgänge unpassierbar wurden. Mehrere Personen sind durch den gefährlichen Stoff kontaminiert worden. Eine Dekontamination musste vor Ort durchgeführt werden. Weiters wurde ein Ärzteteam eingeflogen das Vorkehrungen traf, eine Pandemie zu vermeiden.

Schadenslage 02 – Brand in der Mischerei im Werksbereich der RHI in Veitsch:
Durch die schweren Unwetter die in den Mittagsstunden des 01. April 2011 niedergegangen waren, kam es aufgrund Blitzschlages zu einem Schwelbrand in der Mischerei in der Nähe einer Gasverteilerstation des RHI-Werksgeländes. Über den Werkssicherheitsdienst wurde die Feuerwehr alarmiert. Da durch die örtlich zuständigen Feuerwehrkräfte die Schadenslage nicht mehr beherrscht werden konnte, wurden die Feuerwehren aus dem Abschnitt 3 nachalarmiert.

Schadenslage 03 – Brand Sägewerk Schein in der Veitsch:
Gegen 14.30 Uhr brach im Sägewerk Schein in der Marktgemeinde Veitsch aus unbekannter Ursache ein Brand aus (derzeit lagern ausnehmend große Mengen von Trockenholz im Sägewerk). Da sämtliche Feuerwehren der Umgebung im Werk RHI und beim Verkehrsunfall an der L 102 im Einsatz standen, wurde die Katastrophenschutzeinheit der F u. B 54 angefordert. Feuerwehrkräfte aus dem Abschnitt 4 Mürzzuschlag wurden mit den Aufgaben betraut.

Schadenslage 04 – Wirtschaftsgebäudebrand in Veitsch:
Aufgrund des Funkenfluges des Sägewerksbrandes in Veitsch kam es in weiterer Folge bei einem ca. 200 m entfernten Wirtschaftsgebäude ebenfalls zu einem Entstehungsbrand, der sich rasch ausbreitete. Feuerwehrkräfte mussten vom Stab der Katastrophenschutzeinheit 54 der Feuerwehren des Bezirkes Mürzzuschlag, Abschnitt 1 nachalarmiert werden. Die Feuerwehrkräfte konnten den Besitzer unverletzt retten, auch der Sachschaden am Gebäude konnte durch den beherzten Feuerwehreinsatz minimiert werden.

Schadenslage 05 – Hochwasser Fa. Bien-Zenker:
Zu allem Überfluss trat der Veitscherbach im Bereich des Bien-Zenker-Werks über die Ufer und bedrohte einen wesentlichen Produktionsbereich. Weitere Feuerwehreinheiten (Abschnitt 2) wurden aus dem Bezirk Mürzzuschlag angefordert.

Insgesamt waren 234 Personen mit 38 Fahrzeugen im Einsatz, davon waren 179 Feuerwehrangehörige mit 32 Fahrzeugen. 16 Ehrengäste, darunter Frau Bezirkshauptfrau Budiman, Bürgermeister der Marktgemeinde Veitsch, Dissauer, Frau Bürgermeister DI Schrittwieser, Marktgemeinde Krieglach ließen es sich nicht nehmen, an der Übung teilzunehmen. Ebenso anwesend war Landes- F. u. B Kommandant Fritz Reinprecht, der sehr fachlich und prägnant großes Lob den F. u. B. Kommandanten des Bezirkes Mürzzuschlag Herrn Brandrat Johann Eder-Schützenhofer und seiner gesamten Mannschaft aussprach.

15 AmtsärztInnen des Landes Steiermark nutzten die Gelegenheit, anlässlich einer Ärzte Tagung in Mürzzuschlag aktiv an der Übung - Schadensfall 01 - teilzunehmen. Text u. Foto: BFV Mürzzuschlag