Joomla 3.1 Template by iPage Coupon

Übung Menschenrettung

Kategorie: Übungen Veröffentlicht: Montag, 20. September 2010 Geschrieben von HBI Gernot Rechberger

Menschenrettung aus einem Silo

Am Montag den 20. September durfte die FF Veitsch am Hof der Familie Scheikl vlg. Lercher eine äußerst realistische Übung die durch LM Scheikl Daniel ausgearbeitet wurde, durchführen. Die Meldung lautete: „Stallgebäudebrand mit einer vermissten Person in einem Silo“! Ein Atemschutztrupp der FF Veitsch konnte die vermisste Person nach kurzer Erkundungszeit im verrauchten Stallgebäude finden und diese über einen Leiterweg retten. Gleichzeitig wurde eine Zubringleitung von einem Löschteich zum Rüstlöschfahrzeug aufgebaut und das Wohngebäude sowie der angrenzende Wald geschützt. Bei der Übungsnachbesprechung konnten keine gröberen Fehler festgestellt werden, es kam die gute Ausbildung der Atemschutzgeräteträger zum Vorschein, da die Aufgaben mit Bravour gelöst wurden und das Zusammenarbeiten innerhalb des Trupps und der Funkverkehr zur Einsatzleitung reibungslos funktionierte.

Fotos

Zugriffe: 2664