Joomla 3.1 Template by iPage Coupon

Heizraumbrand

Kategorie: Einsätze Veröffentlicht: Mittwoch, 29. November 2017 Geschrieben von OBM Martin Rechberger

Freiwillige- und Betriebsfeuerwehr Veitsch zu Brand in Heizraum alarmiert!

Am 29.11.2017 um 05.45 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Veitsch sowie die Betriebsfeuerwehr Veitsch-Radex GmbH zu einem Brand in einem Heizraum alarmiert.

Die alarmierten Einheiten rückten umgehend aus den Rüsthäusern aus. Der erstankommende Trupp des Rüstlöschfahrzeuges drang sofort unter Verwendung von schwerem Atemschutz mit einem Pulverlöscher in den Brandraum vor und konnte das Feuer auch sehr schnell löschen. Währenddessen wurde durch das bei der Erstalarmierung mit alarmierte Gasversorgungsunternehmen (Marktgemeinde St. Barbara), die Gasversorgung des Hauses unterbrochen. Die Betriebsfeuerwehr stellte zu Beginn den Rettungstrupp für den eingesetzten Atemschutztrupp. Durch die enorme Rauchentwicklung war Brandrauch auch in die Wohnräume vorgedrungen, welche von der Betriebsfeuerwehr, ebenfalls unter Verwendung von schwerem Atemschutz, auf eine mögliche Brandausbreitung durchsucht wurden. Mittels Hochdrucklüfter wurden die betroffenen Räume anschließend vom Rauch befreit. Um 06.18 Uhr konnte bereits „Brand-aus“ gegeben werden.
Einsatzleiter BM Gernot Rechberger: „Durch das frühe Erkennen des Brandes durch den Hausbesitzer und der guten Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte das Schadensausmaß noch in Grenzen gehalten werden!“
Im Einsatz standen RLFA 2000 und LFB-A mit 13 Mann (Freiwillige Feuerwehr Veitsch), TLFA 3000, KLF-A und MTF-A mit 20 Mann (Betriebsfeuerwehr Veitsch-Radex GmbH), Rotes Kreuz, Polizei und die Brandursachenermittlung.