Aufgaben der Feuerwehr

Brandsicherheitswache

Kategorie: Unsere Aufgaben

Brandsicherheitswachen sind bei erhöhtem Gefahrenpotenzial notwendig um die Sicherheit zu gewährleisten. Dieses erhöhte Gefahrenpotenzial besteht beispielsweise bei Veranstaltungen mit größeren Menschenansammlungen, der Verbrennung von Brauchtumsfeuern oder bei Schweißarbeiten in potenziell leicht entzündlicher Umgebung. Auch hier sind unsere Kameraden zu Stelle, da durch frühzeitiges Eingreifen meist größerer Schaden verhindert werden kann.

Brandbekämpfung

Kategorie: Unsere Aufgaben

Die Bekämpfung von Bränden (außer Kontrolle geratenem Feuer) ist mit Sicherheit die ureigenste Aufgabe der Feuerwehren. Die häufige Verwendung von offenem Feuer führte in früheren Jahren oft zu großen Brandkatastrophen gegen die angekämpft werden musste. Auch die Holzbauweise der damaligen Zeit förderte natürlich eine rasche Brandausbreitung.
Das Sicherheitsbewusstsein der Menschen ist über die Jahre gewachsen und durch gesetzliche Bestimmungen ist die Anzahl der Brände zum Glück rückläufig. Nichtsdestotrotz haben wir auch hier mit neuen Aufgaben und Herausforderungen zu kämpfen. Neue Materialien verhalten sich im Brandfall oft unberechenbar. Die Kameraden müssen durch Übungen und Schulungen immer am Laufenden bleiben um im Ernstfall richtig reagieren zu können. Ebenso hat sich die persönliche Schutzbekleidung über die Jahre an die neuen Herausforderungen anpassen müssen, wodurch diese zu einem "High-Tech Equipment" herangewachsen ist.
Bei der moderne Brandbekämpfung wird versucht mit der geringsten Menge Löschwasser den größtmöglichen Löscheffekt zu erzielen. Das verhindert zusätzliche Gebäudeschäden durch Löschwasser.

Vorbeugender Brandschutz

Kategorie: Unsere Aufgaben

Unter dem Motto "Vorbeugen ist besser als heilen" versuchen wir Gefahrenpotenziale im Vorhinein zu erkennen und zu beseitigen. Wir stehen dafür sowohl beratend zur Seite und führen auch gerne Schulungen zur Entstehungsbrandbekämpfung durch. Übungen mit den Mitarbeitern der Betriebe werden im öffentlichen Dienst gesetzlich gefordert und von uns gerne durchgeführt. Aussagen wie: "Ich habe das so gemacht wie wir es geübt haben, und dadurch ist nichts gröberes passiert.", zeigen, dass hier der richtige Weg eingeschlagen wurde.

Kategorie: Unsere Aufgaben

Mehr als 90% unserer Einsätze sind heute sogenannte technische Hilfeleistungen. Darunter fallen Verkehrsunfälle, Menschen- und Tierrettungen, Fahrzeugbergungen, Unwettereinsätze und vieles mehr. Das Spektrum dieser Einsätze ist enorm und erfordert Geschick und großes Wissen unserer Kameraden.
Durch die Entwicklung in der Fahrzeugtechnik kann es vorkommen, dass Techniken die vor 10 Jahren gängige Praxis waren, heute bereits nicht mehr anwendbar sind. Auch hier heißt es auf dem Laufenden zu bleiben um die Entwicklung nicht zu verschlafen und bei Bedarf schnellstmögliche Hilfe leisten zu können. Ebenso wurde unsere technische Ausrüstung über die Jahre hinweg stets verbessert und an die neuen Gegebenheiten angepasst.