Schutzbekleidung

Kategorie: Ausrüstung / Technik

Feuerwehrhelm

Rosenbauer Heros

Aktuell verwenden wir Helme der Type Heros von der Firma Rosenbauer. Dieser Helm zeichnet sich dadurch aus, dass er über das Rad auf der Rückseite sehr schnell an den Kopf angepasst werden kann. Das ist vor allem für Atemschutzgeräteträger wichtig, da sie den Helm beim Tragen einer Atemschutzmaske und der Flammschutzhaube anpassen müssen.

MSA Auer Gallet F1 XF

Die Atemschutzgeräteträger werden in den nächsten Wochen mit diesem Helm neu ausgestattet. Er verfügt ebenfalls über eine Justiermöglichkeit an der Rückseite und über ein integriertes Beleuchtungsmodul, das dem Träger immer Licht in dessen Sichtfeld verschafft. Um die Sichtbarkeit der Einsatzkräfte zu erhöhen, wurde die Farbe "leuchtgelb" gewählt.

Schutzjacke / Schutzhose

Die Einsatzbekleidung der Feuerwehr Veitsch wurde im Jahr 2014 entsprechend der Richtlinie des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark auf den neuesten Stand gebracht. Bei der Auswahl wurde Wert auf qualitativ hochwertige Verarbeitung gelegt, um einerseits die Sicherheit der Kameraden bestmöglich garantieren zu können und auf der anderen Seite eine lange Lebensdauer zu  erzielen.

Leistungsdaten

 Gesetzlich
gefordert
Schutzbekleidung
der FF Veitsch
Wärmeübergang - Flamme  13 Sekunden 22 Sekunden (+70%)
Wärmeübergang - Strahlung  18 Sekunden  28 Sekunden (+60%)
Wasserdampfdurchgangswiderstand  kleiner oder gleich 30 m2 Pa/W 18 m2 Pa/W  (-40%)
Wasserdichtheit  größer oder gleich 20 kPa 100% wasserdicht (GORE-TEX©)

 

Besonderheiten

Oft beanspruchte Komponenten der Schutzbekleidung, wie beispielsweise der Reißverschluss, können bei Defekten kostengünstig getauscht werden und somit ist kein teurer Neukauf notwendig. Die etwas höheren Kosten bei der Anschaffung werden durch längere Lebensdauer kompensiert.

 

Schutzstiefel

Das selbe gilt für die eingesetzten Schutzstiefel. Hier ist besonders der Tragekomfort sowie die Trittsicherheit im Gegensatz zu den davor üblichen "Schlüpfern" zu erwähnen. Zusätzlich zur Stahlkappe und zur durchtrittsicheren Sohle verfügt dieses Modell über Schnittschutz der Klasse 2. Damit wird den Kameraden auch bei Arbeiten mit der Motorsäge zusätzlicher Schutz geboten.