Technische Übung

Kategorie: Übungen Veröffentlicht: Montag, 08. August 2011 Geschrieben von HBI Gernot Rechberger

Technische Feuerwehrübung

Trotz der seit einem Monat eingekehrten Sommerpause der wöchentlichen Übungen, machten es sich mehrere Kameraden der FF Veitsch, unter der Leitung von LM Daniel Scheikl und LM.d.F. Gernot Rechberger, zur Aufgabe eine technische Übung auszuarbeiten. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen und zwei beteiligten Fahrzeugen, wobei ein Fahrzeug in Vollbrand stand. Die Besatzung des RLF hatte die Aufgabe das brennende Fahrzeug mittels Löschschaum und Atemschutz zu löschen während die Besatzung des LFB mit hydraulischem Rettungsgerät am zweiten Fahrzeug die eingeklemmten Personen befreien musste. Erschwärt wurde diese Aufgabe dass die Zufahrt zu diesem Fahrzeug durch das in Vollbrand stehende Fahrzeug blockiert war und somit das hydraulische Rettungsgerät aus dem Fahrzeug ausgebaut werden musste. Im Anschluss wurde das zweite Fahrzeug auch noch zur Übungszwecken zerschnitten und noch weitere technische Geräte beübt. Nach zirka 3 Stunden und vollkommen durchnässter Einsatzkleidung konnten die 13 Kameraden wieder ins Rüsthaus zur leiblichen Stärkung einrücken.