Technische Übung am Bergbau

Kategorie: Übungen Veröffentlicht: Montag, 08. Oktober 2007

Übungsannahme Verkehrsunfall!

Am Montag führte die FF Markt Veitsch eine Übung am Bergbau in Veitsch durch. Übungsannahme war, dass sich ein Verkehrsunfall mit zwei PKWs ereignet hatte wobei in einem Fahrzeug eine Person eingeklemmt ist und das zweite in Vollbrand steht. Die Alarmierung erfolgte telefonisch an den Einsatzleiter. Die FF Markt Veitsch rückte sofort mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF-A) dem Löschfahrzeug (LFB-A) und dem Rüstlöschfahrzeug (RLFA) zur Unfallstelle aus. Die LFB Besatzung bekam von Einsatzleiter OBI Machhammer den Auftrag zur Personenrettung. Hingegen kümmerte sich ein Atemschutztrupp vom RLF um den PKW – Brand. Erschwerend kam hinzu, dass es sich bei dem brennenden Fahrzeug um einen Gefahrenguttransport handelte. Nach dem Auffinden der Gefahrengutwarntafel musste erst die richtige Handhabung mit dem unbekannten Stoff eruiert werden. Da es sich dabei um Ammoniak (UN 1005) handelte, war ein Vorgehen nur mit schwerem Atemschutz möglich und musste mit Schaum gelöscht werden. Inzwischen wurde die verletzte Person aus dem zweiten Fahrzeug mit dem hydraulischen Rettungsgerät gerettet und dem Sanitäter übergeben. Die Übung verlief erfreulicherweise sehr gut denn die eingeklemmte Person konnte bereits nach 10 Minuten aus dem Fahrzeug gebracht werden.