Abschnittsatemschutzübung 2006

Kategorie: Übungen Veröffentlicht: Samstag, 07. Oktober 2006

Abschnittsatemschutzübung 2006

Der Abschnitt 3 (die Feuerwehren von Krieglach Ort bis Wartberg) führten am 07.10.2006 in Veitsch, die alljährliche Abschnittsatemschutzübung durch. Übungsobjekt war die ehemalige Raiffeisenkassa in der Badstraße. Dieses Haus bot sich dafür hervorragend an, da es im nächsten Frühjahr niedergerissen werden soll. Um eine möglichst realitätsnahe Übung simulieren zu können, musste das Haus mit, für den Menschen gefährlichem Rauch, verraucht werden. Dazu wurde der Kamin verschlossen, und im Keller mit Öfen eingeheizt. Aufgabe der Atemschutztrupps war es, Personen sowie Kanister mit Wasser, das gefährliche Stoffe wie Benzin oder Diesel simulieren soll, zu retten bzw. zu bergen. Es wurde so gut wie alle Aufgaben der Einsatzleitung mit Bravour gemeistert.