Funkleistungsabzeichen in Silber!

Kategorie: Funk Veröffentlicht: Samstag, 04. März 2017 Geschrieben von OBM Martin Rechberger

Sechs neue "Silberfunker" bei den Veitscher Feuerwehren

Am 04. März 2017 nahmen insgesamt sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Veitsch und der Betriebsfeuerwehr Veitsch Radex am Funkleistungsabzeichen in Silber, in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring teil.

Bei dieser Prüfung galt es 6 Stationen, welche zu den Aufgaben eines Funkers zählen, zu absolvieren.

Station 1: Führung des Einsatztagebuches
Station 2: Verfassen und Absetzen einer Presseinformation
Station 3: Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen an mehrere Funkstellen
Station 4: Erstellung einer Lageskizze
Station 5: Zeichnerische Darstellung von taktischen Zeichen
Station 6: Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät

Durch die zeitaufwändige Vorbereitung durch den Funkbeauftragen der BTF Veitsch Radex HLM d.F. Fritz Weichlbauer, wurde die Prüfung von allen Teilnehmern mit Bravour gemeistert. Ein weiterer Dank gilt BM Josef Grätzhofer (FF Kindtal) welcher uns in den Vorbereitungen mit Tipps und Erfahrungswerten unterstützte.